23. April 2024
Dauerbrenner Dieter Hild erhält GutsMuths-Ehrenplakette des LSB in Platin
Alles hat ein Ende… Seit etwas mehr als 20 Jahren wirkte Dieter Hild im Präsidium des Kreissportbundes Gotha mit – zuletzt als Beisitzer. Für dieses Amt kandidierte der 75-jährige Mechterstädter beim Kreissporttag am vergangenen Donnerstag nicht noch einmal – künftig will er etwas kürzer treten. Zuvor jedoch wurde ihm bereits bei der 31. Sportgala die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin verliehen. Mit der höchsten Auszeichnung, die der Landessportbund Thüringen vergeben kann, wurde sein herausragendes Engagement für den Sport in der Region gewürdigt. Wir sagen auch an dieser Stelle noch einmal: Tausend Dank, Dieter!
Nachfolgend die Laudatio, die LSB-Hauptgeschäftsführer Thomas Zirkel zur 31. Sportgala auf Dieter Hild hielt, im Wortlaut.
„Liebe Sportlerinnen und Sportler, liebe Gäste,
Ich habe heute die große Ehre, einem verdienstvollen Sportfreund die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin zu verleihen. Das ist die höchste Auszeichnung, die der Landessportbund Thüringen vergeben kann.
Der Sportfreund, von dem ich spreche, ist weit über die Grenzen des Landkreises Gotha hinaus ein leuchtendes Vorbild in Sachen ehrenamtliches Engagement. Sein Name ist: Dieter Hild.
Die Liste seiner Verdienste ist lang, sehr lang. So glänzte er über viele Jahrzehnte als Organisator, Koordinator und Initiator in unterschiedlichen Bereichen. Ein gutes Beispiel für sein herausragendes Engagement ist der Soccer-Cup des Landkreises Gotha für Kinder und Jugendliche. Bei diesem Turnier sind Jahr für Jahr kurz vor Weihnachten mehr als 60 Teams am Ball. Und Dieter Hild hält auch mit 75 Jahren noch die Fäden in der Hand.
Ähnlich verhalten sich die Dinge beim Kreisfachausschuss Fußball: Bereits seit 1988 ist er aktives Mitglied und seit 1999 stellvertretender Vorsitzender des Kreisfachausschusses. In dieser Funktion ist Dieter Hild seit dem Jahr 2000 ununterbrochen Hauptorganisator des Spielbetriebes; die Organisation umfasst pro Saison die Ansetzung und Betreuung von rund 3.000 Begegnungen für den Liga-Spielbetrieb, Pokal-Wettbewerbe und Hallenmeisterschaften. Dahinter steckt vor allem eine Fleißarbeit. Die Stunden, die er in diese Arbeit investiert, vermag niemand zu zählen. Beeindruckend sind dabei vor allem die Kontinuität und die Zuverlässigkeit, mit der Dieter Hild diesen Job seit Jahr und Tag meistert, und zwar so, dass ihm der Spaß nicht abhanden kommt.
Bereits seit 1959 zählt Dieter Hild zu den rührigsten Mitgliedern seines Heimatvereins Victoria Mechterstädt, dessen Vorsitzender er einige Jahre war. Zudem arbeitet er nunmehr seit 20 Jahren im Präsidium des Kreissportbundes Gotha mit.
Keine Frage: Dieter Hilds ehrenamtliche Laufbahn als Funktionär für den Sport gleicht einem erfolgreichen Ausdauerlauf, der mit der Verleihung der GutsMuths-Ehrenplakette in Platin eine besondere Würdigung finden soll.
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute, lieber Dieter Hild!“