24. April 2024

Kindergarten-Aktionstag: Reggio Kinderhaus triumphiert mit einer Nasenlänge Vorsprung

Petrus spielte zwar nicht so richtig mit, doch am Ende schien beim Kindergarten-Aktionstag im Volkspark-Stadion die Sonne. Und mit Klärchen strahlten die Mädchen und Jungen aus dem Reggio Kinderhaus Gotha um die Wette. Denn sie hatten beim traditionellen Staffel-Wettbewerb durch den Parcours die Nase ganz knapp vorne. Die Gothaer Staffel triumphierte mit einer Zeit von 6:02,27 Minuten, auf Platz zwei folgte das Team aus der KiTa Dreikäsehoch Wandersleben (6:02,63 Minuten). Rang drei sicherten sich die Kleinen Strolche aus Teutleben (6:35,60 Minuten).

Insgesamt waren 450 Mädchen und Jungen aus 30 Kindertagesstätten aus dem ganzen Landkreis Gotha am Start. Mit von der Partie waren aber auch der Muskelkater, Maskottchen des Landessportbundes Thüringen, Landrat Onno Eckert, Oberbürgermeister Knut Kreuch und Thomas Jakob, Leiter des Jugendamtes des Landkreises Gotha. Letzterer absolvierte den Parcours mit Bravour – am Ende gab’s auch für ihn ein Muskelkater-Bewegungsabzeichen, einen Button und einen kleinen Pokal.

„Keine Frage, das Wetter hätte ein bisschen besser sein können, doch das tat der Veranstaltung keinen Abbruch. Es war einmal mehr ein rundum gelungener Tag, an dem alle Kinder sehr viel Spaß hatten“, sagte KSB-Präsident Mario Hochberg. „Ein besonderer Dank geht an alle, die diesen schönen Tag möglich gemacht und uns bei der Durchführung unterstützt haben!“

Die besten 10 Teams auf einen Blick.

  1. Reggio Kinderhaus Gotha (6:02,27 Minuten)
  2. Dreikäsehoch Wandersleben (6:02,63 Minuten)
  3. Kleine Strolche Teutleben (6:35,60 Minuten)
  4. Sternenzauber Gotha (6:44,88 Minuten)
  5. KiTa Am Schönrasen Waltershausen (6:49,13 Minuten)
  6. Waldwichtel Finsterbergen (6:58,44 Minuten)
  7. Spatzennest Gotha (7:01,21 Minuten)
  8. Sonnenblume Gotha (7:03,78 Minuten)
  9. Waldgeister Seebergen (07:03,91 Minuten)
  10. Ohraspatzen Luisenthal (7:05,19 Minuten)

Ein herzlicher Dank für die Unterstützung geht an: alle ehrenamtlichen Helfer; die Kreissportjugend Gotha; die Schüler des Berufsschulzentrums Gotha West; die Schüler der Evangelischen Regelschule & Gemeinschaftsschule Gotha; Basketball in Gotha; Falko Zenker vom Kreisjugendring;  an das Team des Volkspark-Stadions; Susanne Wolter (Moderation); Bärbel Chmiel; Markus Weise; und last, not least die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Hier geht es zum Bericht der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Hier geht es zum Video der Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

(wg)