2. Mai 2023

Bericht zur Mitgliederversammlung am 27.04.2023

Unsere turnusgemäße Mitgliederversammlung fand am vergangenen Donnerstag, dem 27.04.2023, wieder einmal im Staatlichen Berufsschulzentrum “Hugo Mairich” statt.

Im Anschluss an die Bestätigung der Tagesordnung, dem Totengedenken, der Bestätigung der Versammlungsleiterin (Bärbel Chmiel) und den ausführlichen Grußworten von Onno Eckert (Landrat des Landkreises Gotha) und Kerstin König (Geschäftsführerin des LSB Thüringen e.V.) folgte der Bericht des Präsidiums von Mario Hochberg.

Er sprach über die zahlreichen Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten für Übungsleiter*innen und Vorstände, bei denen man sich vor Anfragen kaum retten kann. Vor allem die Grundlagenlehrgänge haben so hohe Nachfrage, dass man versucht, dieser gerecht zu werden und parallel mit zwei Referentinnen arbeiten kann, um die maximale Teilnahmezahl von 40 annehmen zu können. Aber auch Veranstaltungen wie der Soccer-Cup im Dezember oder die Sportgala im März sind sehr gut angenommen wurden. Ein Aktivtag in Schnepfenthal im August ist derzeit in Planung.

Mario Hochberg bedankt sich bei allen Sportvereinen für ihr Engagement, beim Landessportbund Thüringen für gute Zusammenarbeit und die vielfältig gewährte Unterstützung, beim Landkreis und der Stadt Gotha für das Vertrauen und selbstverständlich bei allen Präsidiumskollegen. Der letzte Dank geht an alle Förderer und Unterstützer.

Den Bericht der Kreissportjugend Gotha hielt der Vorsitzende, Tim Baier. Rückblickend war 2022 ein Jahr, in dem endlich wieder alle Veranstaltungen stattfinden konnten. Der Kindergarten-Aktionstag im April bspw. wurde erstmalig ins Stadion verlegt, was bei allen sehr gut ankam. Anfang 2023 konnten zwei weitere Kindergärten aus Gierstädt und Fischbach mit dem Qualitätssiegel “Bewegungsfreundliche Kindertagesstätte” ausgezeichnet werden. Die Motoriktests sind seit diesem Schuljahr verpflichtend und konnten an 23 von 26 Grundschulen  zum Großteil mit Unterstützung von externen Helfern des KSB durchgeführt werden. Die Kreissportjugend hat im Rahmen ihrer Klausurtagung die Planung für 2023 vorgenommen – auch ein neues Logo ist entstanden. Die jährliche Auftaktveranstaltung der Jugendwarte im Freizeitzentrum Gleis3eck Waltershausen wurde von 29 Vereinen sehr gut angenommen. Im Bereich der Ferienfreizeiten wurde in diesem Jahr erstmals in Kooperation mit dem Marineclub Gotha eine Skifreizeit in Österreich durchgeführt. Die beiden Freizeiten in Friedrichroda “Grünes Tal” und Peendemünde stehen in den Sommerferien an. Auch neu in diesem Jahr war eine Fortbildung zum Thema Kindersport für 3-6 Jahre, welche über zwei Tage ging und super angenommen wurde. Eine zweite Fortbildung dieser Art befindet sich gerade in der Terminplanung. Beim diesjährigen Kindergarten-Aktionstag mit über 600 Vorschulkindern wurde neben dem Staffelwettbewerb erstmals das Bewegungsabzeichen der Thüringer Sportjugend verliehen. Vorausschauend informiert Tim Baier über den Bambino-Lauf am 14.05.2023, den geplanten Workshop zum Thema Selbstbehauptung/Selbstverteidigung, das für 2024 geplante Jugendevent und den Umbruch, der perspektivisch im Vorstand der Kreissportjugend stattfinden wird.

Den Finanzbericht und weitere Einzelheiten zum Fall Torsten Barth (ist dem Protokoll zu entnehmen) gab Vizepräsident Marco Reimer bekannt.

Für ihr unermüdliches Engagement in der Sportfamilie des Landkreises Gotha wurden Andreas Berkner (Gothaer Bierfassheberverein e.V.) und Tim Baier (Kreissportjugend Gotha und Marineclub Gotha e.V.) mit der Ehrenplakette des KSB ausgezeichnet.

In seinem Schlusswort sprach Mario Hochberg über die gute Zusammenarbeit mit den Sportvereinen. Diese wird immer besser und darf auch gerne weiter ausgebaut werden. Alle Vereine sind nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung herzlich zu Beratungen in der Geschäftsstelle eingeladen.