14. April 2024

31. Sportgala: Ein Hauch von „Wetten, dass..?“ und ein Ritterschlag vom fünfmaligen Champion

Es war fast wie bei „Wetten, dass..?“ zu allerbesten Zeiten: Volles Haus, starke Gäste, tolle Show, begeisterte Besucher – und am Ende wurde eine runde Stunde überzogen. Mit anderen Worten: Die 31. Sportgala des Landkreises Gotha und des Kreissportbundes Gotha am gestrigen Samstagabend in der Ohrdrufer Goldberghalle war eine Veranstaltung der Superlative. Sie beleuchtete den Facettenreichtum des Sports unserer Region in voller Pracht und setzte neue Maßstäbe.

Das lag nicht zuletzt an Max Langenhan. Der Rennrodel-Weltmeister wurde bereits zum fünften Mal „Sportler des Jahres“ und sorgte gleichzeitig für ein Novum. Denn erstmals wurde ein Athlet aus hiesigen Gefilden sowohl „Thüringens Sportler des Jahres“ als auch „Sportler des Jahres“ im Landkreis Gotha. Die Auszeichnung des Landes nahm der 25-Jährige vom BRC 05 Friedrichroda tags zuvor bei der Goldenen Nacht des Thüringer Sports im Erfurter Kaisersaal entgegen. „Dort habe ich mich insgeheim schon auf Ohrdruf gefreut“, sagte Max Langenhan in der Goldberghalle und adelte die Sportgala des Landkreises Gotha mit den Worten: „Von dieser Veranstaltung hier kann sich Thüringen noch eine Scheibe abschneiden!“

Damit spielte Max Langenhan auf das Gesamtpaket der traditionsreichen Veranstaltung an. So bot die Sportgala des Landkreises einmal mehr eine festlich geschmückte Bühne für großartige Sportlerinnen und Sportler sowie besonders wertvolle sportliche Leistungen. Zudem wurde sinnbildlich der „Rote Teppich“ für das Ehrenamt ausgerollt.

Als Ehrengast konnten die Veranstalter in diesem Jahr Skilanglauf-Olympiasiegerin Victoria Carl begrüßen. Der Tradition der Gala folgend gratulierte sie allen Geehrten und überreichte ihnen das kleine Maskottchen der Gala, den Rasselbock aus Plüsch.

Bereichert wurde das Programm durch großartige Darbietungen: Stellvertretend sollen an dieser Stelle die kleinen Mitglieder der Geschwister Weisheit genannt werden, die zu Beginn der 31. Sportgala ihr Können auf dem Hochseil zeigten.

Indes triumphierte auch bei den Damen eine Wintersportlerin. Biathletin Alina Nußbicker vom SV Motor Tambach-Dietharz wurde „Sportlerin des Jahres“. Bei den Mannschaften siegten die Blue Volleys, die Zweitliga-Volleyballer vom VC Gotha.

Den Nachwuchsförderpreis, dotiert mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500 Euro, verliehen Landrat Onno Eckert und Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender und Mitglied des Stiftungsrates der Regionalstiftung der Kreissparkassen Gotha, an Melina Mattys vom Karateverein Nippon Gotha.

Über den Ehrenpreis des Landrates konnte sich ein Quartett freuen: Sandra Bingler (Tischtennis), Jessica Steinbrück, Michael Zentgraf (beide Kraftdreikampf) und Patrick Lesser (Bowling) vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt hatten 2023 mit großem Erfolg an den Special Olympics World Games in Berlin teilgenommen.

Einen Volltreffer landete auch Jürgen Immel. Er wurde für sein jahrzehntelanges Wirken für die Schützengesellschaft Wechmar 1814 ausgezeichnet. Thüringens Innenminister Georg Maier überreichte dem Wechmarer Urgestein den Ehrenpreis 60 Plus. Bei der Preisverleihung musste der SPD-Politiker leider auf seinen Mitstreiter und -stifter verzichten: Der Landtagsabgeordnete Matthias Hey musste die Veranstaltung aus gesundheitlichen Gründen absagen; ihm sendete die 560 Gäste einen tosenden Applaus.

Ehre, wem Ehre gebührt hieß es für Dieter Hild. Der 75-jährige Mechterstädter ist das Multitalent unter den Funktionären und weit über die Kreisgrenzen hinaus ein leuchtendes Vorbild in Sachen ehrenamtliches Engagement. Deshalb wurde ihm die GutsMuths-Ehrenplakette in Platin verliehen, das ist die höchste Auszeichnung, die der Landessportbund (LSB) Thüringen vergibt. Die Auszeichnung nahm Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des LSB, vor.

Zum Finale der Veranstaltung wurde es emotional. Denn für Elke Baumbach war es die 31. und zugleich letzte Sportgala, die sie als Cheforganisatorin begleitete: Sie geht Ende des Jahres in den Ruhestand.

Auch an dieser Stelle ergriff Max Langenhan das Wort. Er dankte Elke Baumbach persönlich und im Namen der versammelten Sportfamilie mit einem Präsent und einem Blumenstrauß für ihr Wirken für den Sport. Landrat Onno Eckert überreichte einen Rasselbock mit Stirnband und Aufschrift: „Danke Elke!“ Dazu gab’s stehende Ovationen vom Publikum – wie bei “Wetten, dass..?”

Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese Veranstaltung mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben – allen voran die Kreissparkasse Gotha und die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha.

Alle Sieger, Platzierten, Preisträger und Geehrten gibt es hier.

(wg)

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren