25. Mai 2026
Auf geht’s: KSB-Präsidium kurbelt beim STADTRADELN 2026 erstmals munter mit
Premiere! Das Präsidium des Kreissportbundes Gotha geht erstmals mit einem eigenen Team beim STADTRADELN an den Start. In diesem Jahr findet die Aktion im Zeitraum vom 1. Juni bis zum 21. Juni 2026 statt. Mit gutem Beispiel voran geht unser Präsident Mario Hochberg, der in seiner Freizeit oft mit dem Handbike im Landkreis Gotha unterwegs ist.
Das STADTRADELN bietet eine hervorragende Plattform, um Bewegung, Klimaschutz und Teamgeist zu fördern. Mitmachen kann jede und jeder: Sportler:innen, Fans, Vereine, Schulen, Firmen und auch Institutionen wie das Landratsamt Gotha, das die Aktion zum fünften Mal federführend für den Landkreis organisiert und sich auch mit einem eigenen Team beteiligt.
Landrat Onno Eckert ist optimistisch, dass die Gesamtzahl der im Landkreis Gotha gefahrenen Kilometer abermals gesteigert werden kann. Standen bei der Premiere im Jahr 2022 unterm Strich knapp 58.000 Kilometer zu Buche, waren es vergangenes Jahr bereits 184.000 Kilometer. Und dieses Jahr?
Die Vereine haben bei der Anmeldung flexible Möglichkeiten: Entweder sie gründen ein Hauptteam. Oder sie bilden Unterteams – zum Beispiel mit einzelne Abteilungen oder Trainingsgruppen. Auf diese Weise kann auch ein interner Kilometer-Wettbewerb entfacht werden.
Als größter Verein im Landkreis ist der FSV 1950 Gotha e. V. bereits mit einem Hauptteam sowie den ersten Unterteams registriert. Auch das Fahrrad Eberhardt ist einmal mehr mit seinem Team mittendrin statt nur dabei.
Die radelaktivsten Vereine erhalten von Landrat Onno Eckert eine Auszeichnung mit einer kleinen Anerkennung. Weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf der STADTRADELN-Website des Landkreises Gotha.
Jeder Kilometer zählt für die Stadt und den Landkreis Gotha!


