23. Mai 2026

„Sport ist sehr viel mehr als eine wunderbare Freizeitbeschäftigung“

Der Kreissportbund Gotha hält mit den Besten der Welt Schritt. Beleg: Bei der Mitgliederversammlung des Kreissportbundes Gotha  (die bis dato stets einem Marathonlauf glich) am vergangenen Donnerstag im Berufsschulzentrum „Hugo Mairich“ in Gotha blieb das Gremium erstmals unter zwei Stunden.

KSB-Präsident Mario Hochberg konstatierte schlussendlich augenzwinkernd: „Das ist ein neuer Rekord!“

Rundum zufrieden war das KSB-Präsidium mit dem Verlauf des Abends. Konsens der Veranstaltung war ein Dreiklang aus Wertschätzung, Konstruktivität und wegweisenden Entscheidungen im Sinne des Sports im Landkreis Gotha.

Die Wertschätzung für die geleistete „Arbeit“ der Sportvereine im Landkreis Gotha spiegelte sich besonders deutlich in den Grußworten von Anke Schiller-Mönch, Referentin Recht beim Landessportbund Thüringen, und Landrat Onno Eckert wider. Letzterer ist als Hobbyläufer, Schirmherr für den Lauf-Cup „Vier Jahreszeiten“ und passionierter Fußballschiedsrichter auch aktives Mitglied der Sportfamilie und schob als solches einige Termine im Kalender hin und her, um die Teilnahme an der Mitgliederversammlung möglich zu machen.

Onno Eckert dankte den Vereinen für ihr großartiges Engagement und ermunterte die Vertreter:innen der anwesenden 49 Sportvereine ausdrücklich, stolz auf das zu sein. Denn das, was Tag für Tag geleistet wird, ist nicht „nur“ in den Augen des Landrates herausragend. Stellvertretend nannte Onno Eckert in seinem Grußwort die TMP-Jugendtour, die der RSC Waltershausen-Gotha am vergangenen Wochenende bereits zum 26. Mal (!) organisiert hatte. Dieses Event zeigt eindrucksvoll, was den Sport im Landkreis Gotha auszeichnet: großes ehrenamtliches Engagement, sehr viel Leidenschaft, einzigartige Ideen, Sinnvolles für Kinder und Jugendliche auf die Beine stellen, Begeisterungsfähigkeit und vieles mehr. Unterm Strich war dieses Event allerbeste Werbung für den Sportkreis Gotha und hat einmal mehr gezeigt: „Sport ist sehr viel mehr als eine wunderbare Freizeitbeschäftigung. Denn der Sport ist auch ein Commitment für unverrückbare Werte, die wir gemeinsam pflegen und hochhalten müssen!“

Dieser Einschätzung schloss sich KSB-Präsident Mario Hochberg nahtlos an. Er zog in seinem Bericht ein positives Fazit für die zurückliegenden zwölf Monate, in denen es viele großartige Erfolge zu feiern gab. Exemplarisch nannte er die Tatsache, dass Sportler:innen aus dem Landkreis Gotha der „Goldenen Nacht des Sports“ in diesem Jahr ihren Stempel aufgedrückt haben. Mit Karateka Mia Bitsch (Bushido Waltershausen) und Rennrodler Max Langenhan (BRC 05 Friedrichroda) kamen erstmals sowohl „Thüringens Sportlerin des Jahres“ als auch „Thüringens Sportler des Jahres“ aus unseren Breiten. Mehr noch: Marcus Mühr vom Bodelschwingh-Hof zählte zum Trainerteam von Special Olympics Thüringen, das in der neuen Kategorie „Ehrenamt des Jahres“ den zweiten Platz belegte. Und die BlueVolleys Gotha zählten ebenso zu den Nominierten wie Snowboarder Christian Monden (Bodelschwingh-Hof Mechterstädt) und Stefan Ullrich (SV 05 Friedrichroda).

Weitere wichtige Punkte der Agenda für die Mitgliederversammlung waren die einzelnen Berichte inklusive Aussprachen, Beschlussfassungen, die Vorstellung der neuen Ehrenordnung und, last not least, Auszeichnungen: Für ihr großartiges sportliches Engagement wurden Andrea Penschinski (SV Sport-Mix Gotha), Thomas Mey (SV 1901 Wandersleben) und Dirk Honnef (TSV 1869 Sundhausen/KFA Westthüringen) geehrt.

Herzlichen Glückwunsch!

(wg)