4. Dezember 2023

STADTWERKE Gotha Sportlerehrung war eine rundum gelungene Veranstaltung

Es ist eine gute sportliche Tradition der Stadt Gotha: Wenn sich das Jahr dem Ende neigt, steht im Bildungszentrum der Thüringer Landesverwaltung die STADTWERKE Gotha Sportlerehrung auf dem Programm. Am vergangenen Freitag war es wieder soweit.

So viel vorweg: Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der einige Neuerungen für Abwechslung sorgten. So wurden vor den Ehrungen jeweils Laudationen auf die Preisträger verlesen und auch Videoclips eingespielt.

Besonders groß war die Freude bei der Ehrung der „STADTWERKE GOTHA Mannschaft des Jahres”. Dieser Titel ging an die Jungen-Mannschaft des Marineclub Gotha, deren Mitglieder sichtlich überrascht und deshalb komplett aus dem Häuschen waren.

Einmal mehr im Rampenlicht stand indes KSB-Vizepräsidentin Bärbel Chmiel. Sie erhielt von Gothas Oberbürgermeister Knut Kreuch einen Blumenstrauß – somit wurden ihre herausragenden Verdienste um den Schwimmsport im Landkreis Gotha gewürdigt, für die sie im Oktober das Bundesverdienstkreuz erhalten hatte.

„Ein herzlicher Glückwunsch geht an alle Geehrten und ein großes Lob geht an die Organisatoren von der Stadt Gotha und den STADTWERKEN, die gemeinsam eine erstklassige Veranstaltung auf die Beine gestellt haben“, sagte KSB-Präsident Mario Hochberg nach dem offiziellen Teil. „Besonders gut kamen die Neuerungen und die kulturellen Einlagen des ,art der stadt e.V.’ an.“

Alle Geehrten im Überblick

STADTWERKE GOTHA Nachwuchssportförderpreis U18

  1. Selda Meyen (Karateverein “Nippon” Gotha e. V.)
  2. Hanna Räpple (Gothaer LAC e. V.)
  3. Elisabeth Lehnen (FSV 1950 Gotha e. V.)

STADTWERKE GOTHA Sportförderpreis in der Kategorie Ü18

  1. Sidney Michelle Ott (Karateverein “Nippon” Gotha e. V.)
  2. Ronny Kreitl (Bierfassheber Gotha e.V.)
  3. Steffen Heinze (Bierfassheber Gotha e.V.)

STADTWERKE GOTHA Mannschaft des Jahres

  1. Jungen-Mannschaft Seesportmehrkampf vom Marineclub e. V.
  2. Blue Volleys Gotha vom VC Gotha e.V.
  3. Blue Volley Juniors U21 VC Gotha e.V.

Ehrenamtspreis der STADTWERKE Gotha

Jens Heerda vom Marineclub Gotha e.V.

Gotha-Medaille

Gothaer Sportler vom Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V. / Patrick Lesser, Jessica Steinbrück, Sandra Bingler und Michael Zentgraf

Ehrenbrief des Oberbürgermeisters der Stadt Gotha

Skispringer Wolfgang Schramm (77 Jahre) und Erfolgstrainer Enrico Häfner (Bodelschwingh-Hof Mechterstädt e.V.)

Quelle: Stadt Gotha  / Beitragsbild: Peter Riecke