6. Februar 2024

Kreissportbund Gotha beteiligt sich an Initiative „Weltoffenes Thüringen“

Der Kreissportbund Gotha zeigt Flagge: Wir treten ein für ein „Weltoffenes Thüringen“ und beteiligen uns an der gleichnamigen Initiative, die kürzlich ins Leben gerufen wurde. Bis dato haben sich bereits über 6.000 Thüringer Wirtschaftsunternehmen, Sportverbände, Wohlfahrtsorganisationen, Kultur- und Bildungseinrichtungen sowie zahlreiche Einzelpersonen zusammengeschlossen – auch der Landessportbund Thüringen (LSB), die Thüringer Sportjugend das LSB Thüringen Bildungswerk und die LSB Thüringen Sportmanagement GmbH gehören dazu.

Die Beweggründe sind vielfältig: Thüringen steht vor einem wichtigen Jahr für die Demokratie – 2024 finden gleich mehrere Wahlen statt. Ende Mai wird in zahlreichen Gemeinden und Kommunen gewählt, Anfang Juni ist Europawahl und am 1. September Landtagswahl. Die Wahlergebnisse entscheiden über Strukturen und politische Richtungen für die kommenden Jahre in Thüringen, in Deutschland und in Europa.

Die Mehrheit der Bürger:innen Thüringens möchte in einem weltoffenen, pluralistischen, demokratischen Land leben. Durch jüngste Umfrageergebnisse sind viele Thüringer:innen jedoch besorgt, wohin sich die Politik im Freistaat entwickeln könnte. Aus diesem Grund hat sich die Initiative „Weltoffenes Thüringen“ gegründet, um diese Mehrheit sichtbar zu machen und ihr eine Stimme zu geben. „Weltoffenes Thüringen“ tritt ein für ein vielfältiges Thüringen, in dem Menschen in ihrer Verschiedenheit akzeptiert und willkommen sind und in welchem Vorurteile, Ausgrenzung und Hass keinen Platz haben.

„Ich wünsche mir, dass unser Sport in Thüringen offen und bunt bleibt und weiterhin jeden willkommen heißt. Die Werte des Sports bekommen eine Stimme in der Initiative, was mich sehr freut“, sagt LSB-Vizepräsident Thomas Röhler. „Der Sport wird oft mit Leistungssport assoziiert, aber er ist mehr. Im Sport kommen alle Menschen zusammen, und der Sport lebt von der Verbundenheit und dem Zusammenhalt untereinander. Ich freue mich sehr, dass wir als Landessportbund regelmäßige Angebote an die Sportvereine unterbreiten, die im Sinne dieser Initiative sind.“

Zu diesen Angeboten zählt auch der sportpolitische Workshop des LSB, der gestern Abend in Ohrdruf auf dem Programm stand. Dieser Workshop wurde von vielen Vereinen wahrgenommen: auch der KSB war mit Präsident Mario Hochberg und Vereinsberater Max Schneider vertreten, für die Kreissportjugend Gotha nahmen Mandy Kossmann und Anne Baier teil.

Mitmachen und anmelden unter: www.thueringen-weltoffen.de