30. März 2025
Cool. Cooler. Ice Rebells: Waltershausen wie es siegt, lacht und feiert
Für die Eishockey-Cracks aus Waltershausen läuft es aktuell wie ein Länderspiel. Am vergangenen Wochenende haben sich die Ice Rebells in Ilmenau die Meisterschaft in der Thüringenliga gesichert. Gestern hatten sie erneut Grund zum Jubeln: Bei der 32. Sportgala in Ohrdruf triumphierte das Team aus der Puppenstadt in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“.
Die Auszeichnung der Ice Rebells markierte den krönenden Abschluss und ein absolutes Highlight der gemeinsamen Sportgala von Landkreis Gotha und Kreissportbund Gotha, bei der traditionell der organisierte Sport im Mittelpunkt stand. Denn spätestens nachdem der Name der Siegermannschaft kurz nach 22 Uhr bekanntgegeben wurde, stand fest: Die Waltershäuser sind sowohl auf dem Eis als auch beim Feiern Meister ihres Fachs.
Gleiches trifft zweifelsfrei auch auf Max Langenhan vom BRC 05 Friedrichroda zu. Der dreifache Weltmeister im Rennrodeln wurde bereits zum siebten Mal (!!!!!!!) „Sportler des Jahres“ im Landkreis Gotha. Den Preis nahm seine Freundin Susi Schmidt entgegen. Denn für Max Langenhan heißt es: Nach der Weltmeister-Saison ist vor dem Olympia-Winter – sprich: Der 26-Jährige absolviert dieser Tage Testfahrten auf der neugebauten Bahn in Cortina, auf der 2026 die olympischen Rennrodel-Wettbewerbe ausgefahren werden. Und obwohl es Max Langenhan in seiner Video-Botschaft aus Italien, in der er auch allen Geehrten gratulierte und den sprichwörtlichen Hut vor den vielen Ehrenamtlern im Landkreis Gotha zog, nicht explizit gesagt hat: Natürlich ist eine Olympiamedaille sein großes Ziel für den nächsten Winter.
Apropos Olympia und Medaillen: Als Ehrengast konnten die Veranstalter in diesem Jahr Jonathan Hilbert begrüßen, den Olympia-Zweiten im 50 Kilometer Gehen von Tokio. Der Tradition der Gala folgend gratulierte er allen Geehrten und überreichte ihnen das kleine Maskottchen der Gala, den Rasselbock aus Plüsch. Bei seiner Vorstellung verriet er dem Moderatoren-Duo Bettina Graf und Jeffrey Hey: „Für mich gibt es noch eine große Mission, das sind die Olympischen Spiele in Los Angeles 2028. Dann möchte ich die Heimreise mit ungefähr 500 Gramm mehr im Gepäck antreten. Die Strecke bis LA wird der letzte große Marsch, den ich gehe.“ Mit anderen Worten: 2028 möchte Jonathan Hilbert noch einmal olympisches Edelmetall erringen.
In der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ machte indes Lokalmatadorin Alexandra Happ vom Ohrdrufer SV das Rennen. Sie ist Weltmeisterin im Kickboxen und gab auf der Bühne mit einem Tritt gegen die hoch gehaltene Möhre des Rasselbocks eine augenzwinkernde Kostprobe ihres Könnens.
Eine dicke Überraschung gab es bei der 32. Sportgala für Marco Reimer. Er ist KSB-Vizepräsident und zugleich Präsident des Volleyball Clubs Gotha. In dieser Funktion konnte er den Ehrenpreis des Landrates für den gesamten Verein entgegennehmen. Mit dieser Auszeichnung wurde die Erfolgsgeschichte gewürdigt, die der VC seit der Insolvenz der Spielbetriebs GmbH und dem Abstieg aus der 1. Bundesliga im Jahr 2012 geschrieben hat. Vorläufiger Höhepunkt dieser Erfolgsgeschichte ist der vorzeitige Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga. Passend dazu konnten die Herren des VC gestern parallel zur Sportgala das Spitzenspiel beim TuS Kriftel gewinnen.
Eine Premiere stand beim Nachwuchsförderpreis auf den Programm. Der von der Kreissparkasse Gotha gestiftete Preis ging an die Nachwuchskicker der Spielgemeinschaft VfB Wangenheim 04/Fortuna Remstädt und somit erstmals überhaupt an eine Fußball-Mannschaft. Den Preis überreichten Jörg Krieglstein, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gotha, Thüringens Sozialministerin Katharina Schenk und Landrat Onno Eckert.
Den Ehrenpreis 60plus stifteten einmal mehr Thüringens Innenminister Georg Maier und der SPD-Landtagsabgeordnete Matthias Hey. Sie ehrten in diesem Jahr mit Herbert Diedrichs vom RSC Waltershausen-Gotha ein Radsport-Unikum aus dem Landkreis Gotha.
Bereichert wurde das Programm durch großartige Darbietungen, die auch die bunte Vielfalt widerspiegelten, die der Sport im Landkreis Gotha vorweisen kann: Mit von der Partie waren die Kindertanzgruppe und die Showtanzgruppe „Lenins Töchter“ vom FSV 1950 Gotha, Jakob Thees und Lina Thiel vom Gothaer Hallenradsportverein und last not least die Devilz Cheerleader von Basketball in Gotha.
Für den imposanten Schlussakkord sorgten derweil wieder die Ice Rebells. Als die meisten Gäste schon wieder zuhause waren, verließen die „Feier-Biester“ aus Waltershausen lange nach Mittenacht singend und tanzend die Goldberghalle. Durchs Foyer schallte „Oh, wie ist das schön, oh, wie ist das schön, so was ham wir lange nicht gesehen…“
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Alle Geehrten der 32. Sportgala auf einen Blick
Sportlerin des Jahres 2024
- Alexandra Happ / Ohrdrufer SV
- Mia Bitsch / Bushido Waltershausen
- Leni Fabienne Fritsche / Ohrdrufer LV
Sportler des Jahres 2024
- Max Langenhan / BRC 05 Friedrichroda
- Hugo Esch / RSC Waltershausen-Gotha
- Andy Dittmar / Basketball in Gotha
Mannschaft des Jahres 2024
- EHV Ice Rebells Waltershausen
- Bodelschwingh-Hof Mechterstädt
- BiG Gotha Rockets und Ohrdrufer KSV Senioren A1
Ehrenpreis des Landrates
Volleyball Club Gotha
Nachwuchsförderpreis
SG VfB Wangenheim/Fortuna Remstädt (C-Junioren)
Ehrenpreis 60plus
Herbert Diedrichs / RSC Waltershausen-Gotha
Sportehrenpreis 2024
Wolfgang Mengs / Volleyball Club Gotha
Maria Riede / TSV 1869 Sundhausen
Dirk Honnef / Kreisfußballausschuss Westthüringen
Chris Maternowski / Ohrdrufer SV
Matthias Wabersich / Turn- und Sportverein Uelleben
Andreas Berkner / Bierfassheberverein Gotha
Thomas Blaschczok / SG Jugendkraft Crawinkel
Mirko Kühmel / BRC 05 Friedrichroda
Sebastian Kühm / SG Leina
Sophia Lutz / Turnverein Siebleben
Jana Suske / Gothaer Turnverein 1860
Michael Reinelt / JV OHRAnge United
Marko Hornaff / FSV 1950 Gotha
Franz Freisens / Tabarzer SV 1887
Robert Wiegand / SV 1906 Gotha
Janette Jahn / Tennissportverein Gotha
Oliver Günther / JFC Nesse-Apfelstädt
Reinhard Schwantz / Marineclub Gotha
Valeriia Biella / Basketball in Gotha
Christina Hüttenrauch / FSV 1950 Gotha
Ein herzlicher Dank geht an alle, die diese Veranstaltung mit ihrer Unterstützung möglich gemacht haben – allen voran die Kreissparkasse Gotha, die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha und die Gothaer Stadtwerke Energie.
Ein herzlicher Dank geht gleichfalls an die Moderatoren Bettina Graf und Jeffrey Hey, das Team von Enjoy Catering, das Team der Goldberghalle, die Firma Showtechnik Kotsch, Fotograf Ralph Frank, das Fachgeschäft Blumen Post aus Ohrdruf, Sebastian Spelda Fotografie & Video, Steiner Plüsch, Sportline Kämpfert und Jan Ludwig/Zum Roten Faden.
(wg)