25. Oktober 2025
Daniel Bohrt tritt die Nachfolge von Elke Baumbach im Landratsamt Gotha an
Daniel Bohrt ist Sportler mit Leib und Seele. Seit Kindesbeinen spielt er leidenschaftlich Handball. Einige Jahre lief der Goldbacher für den ThSV Eisenach auf, inzwischen trägt er wieder das Trikot seines Heimatvereins. Mit großem Erfolg: Vor wenigen Tagen erst bescherte er dem SV Blau-Weiß Goldbach-Hochheim mit einem spektakulären Last-Second-Tor übers ganze Spielfeld einen wichtigen Heimsieg.
Die sinnbildlich „großen Würfe“ möchte Daniel Bohrt jetzt auch für das Amt für Bildung, Schulen, Sport und Kultur des Landkreises Gotha erzielen. Dort ist der 27-Jährige, der in Jena Sportwissenschaften studierte, seit dem 1. Juli 2025 für die Sport- und Kulturförderung zuständig.
Diesen Job übte zuvor Elke Baumbach aus. Sie war insgesamt 37 Jahre für das Landratsamt am Start, prägte in dieser Zeit vor allem die gemeinsame Sportgala von Landkreis Gotha und Kreissportbund Gotha. Mit anderen Worten: Elke Baumbach, die sich als Präsidiumsmitglied auch viele Jahre für den KSB engagierte, hat sehr markante Fußspuren hinterlassen.
Dass er die Nachfolge einer „sportlichen Institution“ angetreten hat, ist Daniel Bohrt bewusst. Davor hat er Respekt. Zugleich blickt er selbstbewusst nach vorne und traut sich durchaus eigene Wege zu: „Natürlich bin ich noch in der Einarbeitungsphase, kann aber schon sagen: Der Job macht mir sehr viel Spaß, und ich haben mir einiges vorgenommen.“
Zu tun gibt’s auf alle Fälle viel. Aktuell stehen gleich zwei Großprojekte auf dem Programm: die Vorbereitungen auf den 22. Kinder-Weihnachts-Soccer-Cup am Samstag, 20. Dezember 2025, in Gotha und die 33. Sportgala am Samstag, 21. März 2026, in Ohrdruf.
„Wir als Kreissportbund freuen uns natürlich sehr, dass mit Daniel Bohrt wieder ein Sportler diese verantwortungsvolle Stelle im Landratsamt Gotha übernommen hat, bei der es ja auch sehr viele Schnittmengen mit unserer Arbeit gibt“, sagt KSB-Präsident Mario Hochberg und spielt damit auch auf eine wegweisende Gemeinsamkeit zwischen Elke Baumbach und Daniel Bohrt an.
Beide kommen (oder kamen einst) aus dem Sport und haben ihr Hobby zum Beruf gemacht.
Wir wünschen Daniel Bohrt auch an dieser Stelle gutes Gelingen für die neue Herausforderung!


