24. April 2025

KSB Gotha verzeichnet höchsten Zuwachs an Mitgliedern in ganz Thüringen

Statistischer Erfolg für den organisierten Sport im Landkreis: Der Kreissportbund Gotha hat bei der Bestandserhebung des Landessportbundes Thüringen 2025 für den größten Mitgliederzuwachs aller Thüringer Kreissportbünde gesorgt. So konnte der KSB ein Plus von 1.274 Mitgliedern verzeichnen. Nunmehr zählt die Organisation 24.563 Mitglieder in 183 Vereinen (zuletzt: 23.289 / 186).

Im Landessportbund Thüringen sind aktuell 385.073 Sporttreibende in 3.207 Vereinen organisiert. Dies entspricht einem Plus von 9.076 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr, als der LSB mit 375.997 Mitgliedern erstmals seit dem Jahr 2010 eine neue Bestmarke aufstellen konnte.

„Der erneute Zuwachs untermauert die Bedeutung von Sport und Bewegung in Thüringen“, sagt Thomas Zirkel, Hauptgeschäftsführer des LSB. „Gemeinsames Sporttreiben ist für die Gesundheitsförderung und den gesellschaftlichen Zusammenhalt unerlässlich. Unsere neuerliche Bestmarke basiert auf dem unermüdlichen Engagement der Haupt- und Ehrenamtlichen in den Thüringer Sportvereinen.“

Dieser Einschätzung schließt sich Mario Hochberg, Präsident des KSB Gotha, nahtlos an. „Für uns ist der größte Mitgliederzuwachs in Thüringen natürlich eine tolle Sache. Denn das ist ein Erfolg, an dem sehr viele Menschen aus dem Landkreis Gotha einen Anteil haben. Das zeigt, dass sich die Arbeit des KSB auszahlt, dass wir auf einem guten Weg sind.“

Ausruhen auf diesem Erfolg will sich der KSB natürlich nicht. Auch deshalb wird dieser Tage bereits die nächste große Aktion vorbereitet. Am Samstag, 3. Mai 2025, steht im Rahmen des Thüringentages 2025 in Gotha der dritte „Tag des Sports“ auf dem Programm. In der Zeit von 10 bis 18 Uhr präsentieren sich auf der Kinder-, Sport- und Familienmeile im Hof von Schloss Friedenstein verschiedene Vereine mit ihren Sportarten – es gilt das olympische Motto: „Dabeisein ist alles!“

Beitragsbild: Jan Fritzschler / Basketball in Gotha